Home » News » Cybersecurity » Cy­ber­si­cher­heit in Zei­ten von Krieg, Kri­sen und Kon­flik­ten

Cy­ber­si­cher­heit in Zei­ten von Krieg, Kri­sen und Kon­flik­ten

Der CSK – Cybersecurity Kritis Summit widmet sich vom 24. bis 25. April den beiden Themen Cybersicherheit und KRITIS. Am 24. April startet das Plenum Cybersecurity mit einer Keynote über die Herausforderungen der Cybersicherheit in Zeiten von Krieg, Krisen und Konflikten eröffnet wird.

1 Min. Lesezeit
Cyberkrieg
Foto: ©AdobeStock/Bits-and-Splits

Der CSK – Cybersecurity Kritis Summit fokussiert vom 24. bis 25. April die beiden Themen Cybersicherheit und KRITIS. Am 24. April startet das Plenum  Cybersecurity mit einer Keynote über die Herausforderungen der Cybersicherheit in Zeiten von Krieg, Krisen und Konflikten eröffnet wird. Im Laufe des Tages werden verschiedene Thementracks angeboten, darunter ein Track zur Malware-Abwehr, der Einblicke in die Cybercrime-Trends des Jahres 2024 gibt und Strategien zur erfolgreichen Umsetzung von Cyber Security im selben Jahr vorstellt. Ein weiterer Fokus liegt auf mittelstandsgerechten SOC-Ansätzen für das M365-Universum und dem umfassenden Schutz entlang der gesamten Angriffskette. Ein zweiter Track widmet sich der Künstlichen Intelligenz und deren Einfluss auf die IT-Sicherheit, mit einer Keynote zu Bedrohungen und Schutzstrategien sowie Diskussionen über die Gefahren und Chancen durch KI in der Cyber Security. Es werden auch neue Angriffsvektoren und Detektionsmethoden vorgestellt, die durch KI-gesteuerte NDR ermöglicht werden, sowie die Rolle generativer Künstlicher Intelligenz in der Cybersicherheit beleuchtet. Den Abschluss bildet eine Keynote zur Integration von OT-Security in ein ganzheitliches Sicherheitskonzept.

Hier geht es zum Programm https://csk-summit.de/ 

Andere interessante News

Cyberabwehr

Abwehr und Wiederherstellung als Grundpfeiler der Cyber-Resilienz

Unternehmen sollten bei ihrer Cyber-Resilienz-Strategie genau wissen, welche Gefahren drohen, welche Schritte sie zur Abwehr priorisieren müssen und wie sie eine schnelle Wiederherstellung von Daten organisieren. Das bedeutet, dass neben dem Schutz vor Angriffen auch die Möglichkeit zur zuverlässigen Datenwiederherstellung entscheidend ist, um eine umfassende Cyber-Resilienz zu gewährleisten.

Datensicherheit in der Cloud

Best Practices für den Schutz von Daten als Service

Heutzutage müssen Unternehmen ihre Kosten senken, Prozesse verbessern und sich vor Cyber-Bedrohungen schützen. Um das zu schaffen, brauchen sie kluge Strategien für die Stabilität von SaaS-Diensten und um in Cloud-Umgebungen vollständige Kontrolle und Sicherheit zu erlangen.

Deepfake-Anrufe

Deepfake-Phishing braucht verstärkte Sensibilisierungsmaßnahmen

Ein Mitarbeiter eines Passwortmanager-Unternehmens wurde kürzlich Ziel eines Deepfake-Phishing-Angriffs, bei dem sich der Angreifer als CEO ausgab. Durch seine Schulung konnte der Mitarbeiter den Betrug rechtzeitig erkennen. Dies verdeutlicht das Risiko solcher Angriffe und die Bedeutung der Mitarbeiterschulung für die Verteidigung von Unternehmen.