Digitalisierung mit Cybersecurity : Industrielle Betriebstechnologie im Fokus
Herkömmliche IT-Security reicht für den Schutz der OT nicht. Eine konsolidierte IT/OT-Strategie basiert auf dem tiefgehenden Verständnis der OT-Infrastrukturen und ihrer Automatisierungs-, Prozess- und Netzleittechnik.
Sponsored News
Je stärker KRITIS-Betreiber und Industrie Geschäftsprozesse automatisieren und digitalisieren, desto angreifbarer wird ihre Betriebstechnologie (OT). Mit modularen Managed Security Services und langjähriger Erfahrung im Bereich Industrial Security erstellt telent ganzheitliche Cybersecurity-Konzepte, die IT und OT schützen.
Mehr als die Hälfte aller deutschen Industrieunternehmen nutzen IIoT-Anwendungen, viele weitere planen ihren Einsatz. Um Produktionsanlagen zu vernetzen, werden bislang isolierte OT-Netze mit denen der IT verbunden. Damit stehen sie allen Bedrohungen aus dem Internet gegenüber. Ein erfolgreicher Angriff auf industrielle Kontrollsysteme (ICS) kann hohe finanzielle Schäden verursachen oder die Versorgung der Bevölkerung beeinträchtigen. Auf der it-sa, Europas größter IT-Security-Fachmesse, rückte deswegen die OT in den Fokus.
Herkömmliche IT-Security reicht für den Schutz der OT nicht. Eine konsolidierte IT/OT-Strategie basiert auf dem tiefgehenden Verständnis der OT-Infrastrukturen und ihrer Automatisierungs-, Prozess- und Netzleittechnik, die telent aus langjähriger Erfahrung – insbesondere im KRITIS-Bereich – besitzt.
Eine ganzheitliche Lösung startet mit der Asset-Inventarisierung, analysiert Gefahrenpotenziale und minimiert sie durch Maßnahmen wie Netzwerk-Segmentierung, System-Härtung, Schwachstellen-Management, Intrusion Detection Systeme. telent bietet alle Dienstleistungen bis hin zum Security Operations Center (SOC) modular an, so dass Unternehmen nach Bedarf ihr Sicherheitsniveau ausbauen und gesetzliche Vorgaben erfüllen können.
Mehr Informationen hier.
Quelle: telent