Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Neuer Marketing Manager bei WatchGuard

Zum 1. Mai 2017 hat Paul Moll (41) beim Netzwerksicherheitsspezialisten WatchGuard die Marketingverantwortung für den mitteleuropäischen Markt übernommen. Zu seinen Aufgaben zählt neben dem Ausbau und der Koordination der regionalen Marketingaktivitäten und Unterstützung der Vertriebskampagnen vor allem die weitere Stärkung und Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Channel.

Sowohl gegenüber den relevanten Anwenderzielgruppen als auch den Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern soll das Leistungsspektrum des US-amerikanischen Firewall-Herstellers künftig noch besser positioniert und verankert werden. Dazu gehört ebenfalls die Weiterentwicklung der deutschsprachigen Social-Media-Strategie sowie die Etablierung neuer Veranstaltungsangebote und Marketinginitiativen, mit der das Unternehmen noch näher an seine hiesigen Partner, Kunden und Interessenten heranwachsen möchte.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Partnermarketing beim deutschen Anbieter für Netzwerktechnik LANCOM Systems scheint Paul Moll für die neue Position gut gerüstet: Seit 2003 gehörten die Gestaltung und Steuerung von Marketingplänen ebenso zu seinen Aufgaben wie die Durchsetzung von Partnerprogrammen zur Kundengewinnung und -bindung. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei sowohl auf der individuellen Entwicklung von Marketingmaßnahmen mit Partnern als auch Join-in-Kampagnen. Zudem war der Diplom-Kaufmann für das Online-Marketing und die Konzeption sowie Durchführung öffentlicher Unternehmensauftritte und Webinare verantwortlich.

Bevor Moll zu LANCOM Systems stieß, arbeitete er unter anderem als selbstständiger Unternehmensberater und unterstützte ITK-Firmen in Projektmanagement, Marketing und Vertrieb. Für seine neue Rolle kommen Moll nicht zuletzt seine umfangreichen Sprachkenntnisse zugute: Diese umfassen neben Deutsch und Polnisch als Muttersprache ebenso Englisch, Spanisch und Französisch.

 

Foto: Paul Moll/WatchGuard