Home » News » Security Management » Kommentar: Zertifikat-Missmanagement sorgt für bundesweiten Ausfall von Kartenzahlungen

Kommentar: Zertifikat-Missmanagement sorgt für bundesweiten Ausfall von Kartenzahlungen

Es müssen nicht immer Angreifer sein. Auch Nachlässigkeit etwa bei der Identitätenverwaltung kann gravierende Folgen haben.

1 Min. Lesezeit
Foto: ©AdobeStock/fortton

Es müssen nicht immer Angreifer sein. Auch Nachlässigkeit etwa bei der Identitätenverwaltung kann gravierende Folgen haben. Der landesweite Ausfall von Verifone, der die Kartenzahlungsterminals zahlreicher Supermarkt- und Tankstellenketten über mehrere Tage außer Gefecht gesetzt hat, ist dafür das jüngste Beispiel.

Kevin Bocek, VP Security Strategy & Threat Intelligence bei Venafi, findet zu diesem Vorfall klare Worte: „Der landesweite Ausfall von Verifone ist eine weitere Warnung an Unternehmen, wie wichtig ein effektives Identitätsmanagement für Maschinen ist. Diese Ausfälle können jeden treffen, und es gab in der Vergangenheit bekannte Beispiele wie LinkedIn und O2, die genau das gleiche Problem mit Zertifikaten hatten. Im Wesentlichen erlauben Zertifikate eine sichere Kommunikation zwischen Maschinen, sie werden jedoch oft schlecht verwaltet. Wenn die Zertifikate unerwartet ablaufen, versetzt dies Unternehmen stark in Bedrängnis, da Anwendungen, Dienste oder Server offline genommen werden. Bei diesem speziellen Vorfall waren Menschen nicht in der Lage, Lebensmittel und Kraftstoff von großen Supermärkten und Tankstellen zu erhalten. Der Vorfall hatte jedoch nicht nur Auswirkungen auf die Verbraucher, sondern auch auf Verifone selbst und seine Kunden, denn diese Art von Vorfällen kann den Ruf eines Unternehmens ernsthaft schädigen. Verbraucher erwarten ein sehr hohes Serviceniveau und sind enttäuscht, wenn die Dienstleistungen, die sie für ihr Leben brauchen, nicht verfügbar sind.

Jüngste Daten zeigen, dass ein durchschnittliches Unternehmen bis 2024 mehr als eine halbe Million Maschinenidentitäten in seinem Netzwerk haben wird. Wie Ausfälle wie dieser zeigen, ist es unmöglich, diese Menge an Identitäten manuell zu verfolgen, daher müssen Unternehmen die Verwaltung automatisieren. So können Entwickler weiterhin mit Hochdruck arbeiten, ohne sich um die Verwaltung von Maschinenidentitäten kümmern zu müssen. Sicherheits- und IT-Teams können dann nachts ruhig schlafen, da sie wissen, dass sie am nächsten Tag nicht mit ablaufenden Zertifikaten und Betriebsausfällen konfrontiert werden.“

 

Kevin Bocek ist VP Security Strategy & Threat Intelligence bei Venafi.

Kevin Bocek, VP Security Strategy & Threat Intelligence bei Venafi

Andere interessante News

Mann vor Laptop macht einen erfolgreichen Check

Wie KMUs ihre IT-Sicherheit checken können

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Partner haben den CyberRisikoCheck entwickelt, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Steigerung ihrer Cyberresilienz zu unterstützen. Über 60 IT-Dienstleister wurden erstmals für die Anwendung dieses Verfahrens geschult.

IoT - Internet of Things Security

Was für den Schutz vernetzter IoT-Geräte nötig ist

Seit dem ersten netzwerkverbundenen Verkaufsautomaten im Jahr 1982 hat sich in der Entwicklung von IoT-Geräten viel verändert. Die Verbindung von Geräten mit dem Internet hat zu großen Innovationen in verschiedenen Bereichen geführt. Allerdings bringen diese Technologien auch erhebliche Risiken mit sich.

Medizinische Netzwerke und Geräte

Report: Medizinische Netzwerke und Geräte voller Schwachstellen

Ein neuer Sicherheitsbericht im Gesundheitswesen hat besorgniserregende Schwachstellen in medizinischen Geräten aufgedeckt, die direkt zur Patientenversorgung verwendet werden.