Home » Fachbeiträge » Security Management » PCI DSS 4.0: Die wichtigsten Änderungen

PCI DSS 4.0: Die wichtigsten Änderungen

Nach über vier Jahren Entwicklungszeit ist Ende März 2022 Version 4.0 des „Payment Card Industry Data Security Standard“ (PCI DSS) veröffentlicht worden. Die lange Entwicklungszeit und der Abstand zur vorherigen Hauptversion lassen schon erahnen, dass die neue Version signifikante Änderungen und Neuerungen mit sich bringt.

1 Min. Lesezeit
© adbobe.stock.com/wladimir1804

Nach über vier Jahren Entwicklungszeit ist Ende März 2022 Version 4.0 des „Payment Card Industry Data Security Standard“ (PCI DSS) veröffentlicht worden. Die lange Entwicklungszeit und der Abstand zur vorherigen Hauptversion lassen schon erahnen, dass die neue Version signifikante Änderungen und Neuerungen mit sich bringt. Sie schließt in vielen Fällen Lücken, die in der Sicherheitsarchitektur von Kreditkartenumgebungen im Laufe der letzten Jahre identifiziert wurden, stellen die Autoren des in der Zeitschrift <kes> erschienen Beitrags „PCI DSS 4.0: Das Warten ist vorbei“ fest.

Beispielsweise wurde im DSS 4.0 eine neue Anforderung ergänzt, durch die das Kopieren der Kreditkartennummer im Rahmen eines Remotezugriffs technisch unterbunden werden muss, sofern für den jeweiligen Benutzer kein Business-Need für diese Funktion besteht. Auch wurde die Thematik zur Nutzung von Multi-Factor-Authentication (MFA) im DSS weiter verschärft: PCI DSS 4.0 führt nun die vollständige Verpflichtung zur Nutzung von MFA beim Zugriff auf das Cardholder-Data-Environment (CDE) ein. Insgesamt gebe es 64 neue Security-Anforderungen – die Autoren Christopher Kristes und Torsten Schlotmann stellen die wichtigsten Änderungen vor.

Der Artikel „PCI DSS 4.0: Das Warten ist vorbei“ ist in der <kes> – Zeitschrift für Informations-Sicherheit erschienen.

Er ist kostenfrei unter www.kes.info/aktuelles/kes/pci-dss-40-das-warten-ist-vorbei/ verfügbar.

Andere interessante Fachbeiträge

Riese und Zwerg

Klein gegen Groß – ein ungleiches Spiel

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind die umfangreichen gesetzlichen Anforderungen, die oft mit Blick auf Großkonzerne konzipiert wurden, eine Herausforderung. Unser Kommentar beleuchtet die überproportionalen Belastungen für KMU insbesondere im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz und fordert ein Umdenken in der Gesetzgebung.

IT-Security - Datenschutzsymbole

Ticket in die erfolgreiche Zukunft

In der innovationszentrierten Welt der Start-ups wird die Informationssicherheit häufig übersehen. Doch in einer Ära, in der Cyberbedrohungen zunehmen, ist ein zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO 27001 für Start-ups nicht nur ein Schutzmechanismus, sondern ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Logo von Microsoft Copilot auf Laptop-Bildschirm

Ist Ihr Unternehmen bereit für Microsoft Copilot?

Der KI-Assistent Microsoft Copilot ist seit November 2023 für Unternehmenskunden verfügbar. Er soll den Anwendern die Arbeit erleichtern und sie so deutlich produktiver machen. Im Gegensatz zu anderen KI-Tools wie ChatGPT hat Copilot dabei Zugriff auf alle sensitiven Daten, auf die der Benutzer zugreifen kann.