SGF setzt auf IT- und OT-Sicherheit von Belden’s macmon NAC
Die Süddeutsche Gelenkscheibenfabrik (SGF) in Waldkraiburg (Oberbayern) nutzt zur Sicherung des Zugriffs auf ihre IT-Infrastruktur und das OT-Netz (Operational Technology) macmon NAC von Belden. SGF ist ein führender Anbieter von Bauteilen für die Drehmomentübertragung und Schwingungsdämpfung, die beispielsweise im Automobilbau verwendet werden.
Sponsored News
Das NAC-System vereinfacht die Verwaltung von über 250 Netzen und 60 Access-Switches, indem es zeigt, welche Endgeräte vorhanden sind und wie sie physisch ins Netzwerk integriert wurden. Zudem gewährleistet es die Sicherheit von OT-Systemen, die zahlreiche IoT-Komponenten, Roboter, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), Sensoren und Kameras umfassen.
Thomas Schuster, Systemadministrator bei SGF: „Generell muss die OT-Sicherheit eine absolute Ausfallsicherheit gewährleisten. Denn nichts ist für einen Produktionsbetrieb betriebswirtschaftlich schädlicher als Verzögerungen oder sogar der Ausfall von Produktionsanlagen.“
Die intuitive Bedienung der NAC-Lösung erleichtert die Arbeit, sogar für Azubis. Experten können so für komplexere Aufgaben eingesetzt werden. Zusätzlich macht das System transparent, welche Switch-Ports längere Zeit nicht genutzt wurden. Schuster ergänzt: „Ich bin froh über die enorme Zeitersparnis bei administrativen Prozessen. Das entlastet unsere knappen Ressourcen.“
Herausforderungen
- Intensivierte Bedrohungslage für IT- und OT-Netzwerke durch Cybercrime, gerade für mittelständische Unternehmen
- Effiziente Umsetzung der Umzüge von Mitarbeiter-Arbeitsplätzen im Unternehmen
Vorteile
- Sicherer Zugriff für Mitarbeitende und externe Dienstleister
- Sichtbarkeit aller im Netzwerk befindlichen Endgeräte inklusive physischem Standort
Erfolge
- Mehr Transparenz und Kontrolle über Netzwerkgeräte
- Vereinfachtes VLAN-Management via macmon NAC
- Einsparungen von Budget und Arbeitsaufwand in der Netzwerkadministration