Home » News » Security Management » Authentifizierung: Hohe Akzeptanz für Passkeys

Authentifizierung: Hohe Akzeptanz für Passkeys

Das jährliche Online-Authentifizierungsbarometer der FIDO Alliance gewährt tiefe Einblicke in deutsche und globale Trends. In diesem Jahr auffällig: Passkeys erleben einen steilen Aufstieg, während herkömmliche Passwörter stagnieren.

2 Min. Lesezeit
Grafik Passkeys
Foto: ©AdobeStock/Hikmet

Die FIDO Alliance – Entwickler der gleichnamigen Spezifikationen – hat ihr viertes jährliches Online-Authentifizierungsbarometer veröffentlicht und bietet darin Einblicke in die Wahrnehmung der Verbraucher zur Online-Sicherheit in zehn Ländern. Die Umfrage unter mehr als 10.000 Teilnehmern – davon 1.000 aus Deutschland – zeigt einen klaren Trend: Passkeys gewinnen an Beliebtheit, während die Grenzen von Passwörtern immer deutlicher werden. Seit der Einführung vor zwei Jahren ist der Anteil der Nutzer, die Passkeys kennen, weltweit von 39 Prozent (2022) auf 57 Prozent (2024) gestiegen. In Deutschland kennen 44 Prozent der Verbraucher Passkeys, und mehr als die Hälfte davon nutzt sie aktiv (56 Prozent).

Die Daten zeigen auch, wie kostspielig Passwort-basiertes Login für Unternehmen ist – insbesondere bei der jüngeren Generation. Im letzten Monat brachen 38 Prozent der deutschen Verbraucher einen Kauf ab, weil sie ihr Passwort vergessen hatten; bei den unter 35-Jährigen lag dieser Anteil bei über 50 Prozent (59 Prozent). Auch bei anderen Online-Diensten haben 51 Prozent der deutschen Nutzer den Login-Versuch aufgrund vergessener Passwörter abgebrochen; bei den unter 35-Jährigen waren es etwa 70 Prozent.

Laut der Umfrage stagniert das Vertrauen in Passwörter weltweit, da immer mehr sichere und benutzerfreundliche, passwortlose Alternativen zur Verfügung stehen. Die Zahl der täglichen manuellen Passworteingaben ist gegenüber 2023 weiter gesunken. Biometrische Authentifizierung wird bereits im zweiten Jahr als sicherste und angenehmste Login-Methode angesehen.

Außerdem zeigt die Befragung, dass immer weniger Nutzer die Komplexität ihrer Passwörter erhöhen, um ihre Konten zu schützen. Stattdessen setzen zunehmend mehr Verbraucher auf biometrische Methoden und Authentifizierungs-Apps.

Passkeys werden massentauglich

„Die Verbraucheransprüche ändern sich, und Unternehmen, die weiterhin auf veraltete Passwortsysteme setzen, sollten die Ergebnisse dieser Umfrage als Weckruf verstehen,“ erklärt Andrew Fikiar, CEO der FIDO Alliance. „Verbraucher suchen aktiv nach passwortlosen Alternativen und bevorzugen sie, wenn sie verfügbar sind. Unternehmen, die sich nicht anpassen, riskieren, ihre Kunden zu verlieren – insbesondere jüngere Zielgruppen.“

„Passkeys setzen sich durch: 20 Prozent der 100 weltweit führenden Websites und Dienste bieten sie bereits an. Wir unterstützen Unternehmen bei der Einführung und Aufklärung, um die Verfügbarkeit und Nutzung von Passkeys zu fördern. In den nächsten zwölf Monaten wird die Einführung von Passkeys weiter Fahrt aufnehmen, und wir freuen uns, Unternehmen und Verbraucher auf diesem Weg zu begleiten.“

In wachstumsstarken Märkten wie China (80 Prozent) und Indien (73 Prozent) werden Passkeys bereits stark genutzt, gefolgt von Großbritannien mit einer Akzeptanz von 66 Prozent.

Besonders jüngere Verbraucher sind auf Online-Betrug und KI-gestützte Bedrohungen sensibilisiert. Über ein Drittel der deutschen Verbraucher (37 Prozent) bemerkte in den letzten Monaten eine Zunahme verdächtiger Nachrichten, insbesondere per SMS (36 Prozent) und E-Mail (51 Prozent). Weltweit liegt dieser Anteil bei über der Hälfte (53 Prozent). Zudem finden 37 Prozent der Deutschen, dass Betrugsversuche immer raffinierter werden, was vermutlich auf KI-gestützte Angriffe zurückzuführen ist. Besonders die unter 35-Jährigen berichten von einem Anstieg raffinierter Nachrichten (50 Prozent), bei den über 55-Jährigen sind es nur 25 Prozent.

Andere interessante News

Malware mit rotem, glühendem Totenkopf

ElizaRAT-Malware: Gefährliche Mutation erkannt

Die pakistanische Hackergruppe APT36 rüstet auf: Ihr Schadprogramm breitet sich weiter aus und wird immer raffinierter. Mit verbesserten Techniken zeigt APT36 einmal mehr, wie Cybe...

KRITIS-Gesetz

Bitkom fordert Nachbesserungen am KRITIS-Gesetz

Das Bundeskabinett hat das KRITIS-Dachgesetz verabschiedet, um kritische Infrastrukturen zu schützen. Bitkom begrüßte die Entscheidung, mahnte jedoch umfassende Nachbesserungen an,...

Data Mining

Data-Mining: So schützen sich Unternehmen

Data-Mining kann für Unternehmen ein erhebliches Risiko darstellen, da sensible Inhalte ungewollt kommerziell genutzt werden können. Anwalt Axel Keller aus Rostock erklärt, wie Fir...